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Stand der Dinge

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...und in der Schweiz

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Das Gefühl der tiefen Unzulänglichkeit, das eine Person zwischen ihrem Geschlecht und dem Geschlecht, in dem sie sich identifiziert, empfinden kann, kann sehr schmerzhaft sein.

 

Historisch gesehen waren die wenigen Kinder mit Geschlechtsdysphorie meist vorpubertäre Männer. In den letzten Jahren ist die Zahl heranwachsender Mädchen, die an Kliniken überwiesen werden, die auf die Behandlung von Geschlechtsdysphorie spezialisiert sind, dramatisch gestiegen. Viele von ihnen haben keine signifikante Vorgeschichte von Geschlechtsdysphorie in der Kindheit und einige leiden unter Problemen

vonkomorbide psychische Gesundheits- und neurologische Entwicklungsstörungen wie Autismus (ASD) und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

 

Die Gründe für diese Veränderungen sind nicht ausreichend untersucht und noch wenig verstanden. Während einige diesen Anstieg ausschließlich auf eine größere gesellschaftliche Toleranz zurückführen, die die Sprache befreit hat, verweisen andere auf den Einfluss sozialer Netzwerke und die unkritische Berichterstattung über das Phänomen durch die Medien, Trans-Proaktivismus und die Auswirkungen der Gender-Ideologie, die die Gesellschaft zunehmend durchdringt.

In Bezug auf die Begleitung und Betreuung von Menschen und insbesondere Jugendlichen in der Gender-Befragung beobachten wir in den letzten zehn Jahren eine Entwicklung hin zu einer automatischen „Bestätigung“ des Selbstverständnisses des Einzelnen als Transsexueller. Neben dem sozialen Übergang kann dies schnell zur Gabe von Wachstumsblockern, Hormonen des anderen Geschlechts führen, was oft zu besonders invasiven chirurgischen Eingriffen führt (Entfernung der Brüste, Hoden, Gebärmutter, Brustimplantate etc.).

Dieser Ansatz steht im Gegensatz zu explorativen Psychotherapien, auch mit dem Namen bezeichnet „Watchful Waiting Therapien“, die darin bestehen, dem Kind einen manchmal über mehrere Jahre anhaltenden psychotherapeutischen Rahmen anzubieten, der ihm hilft, die Ursachen seiner Beschwerden zu entdecken, ohne jedoch jemals die Möglichkeit auszuschließen, später auf einen medizinischen Eingriff zurückzugreifen. Diese Unterstützung erkennt Entwicklungsveränderungen als wesentlichen Bestandteil der Kindheit und Jugend an. Es berücksichtigt auch die Tatsache, dass sich etwa 80 %* der Kinder mit GDM nach der Pubertät mit ihrem biologischen Geschlecht versöhnen.

*Ristori J, Steensma TD. Geschlechtsdysphorie in der Kindheit. Int Rev Psychiatrie.2016.

Bis in die letzten Jahre waren medizinische Eingriffe, die auf den Übergang zum gewünschten Geschlecht abzielten, hauptsächlich Erwachsenen mit einer langen Vorgeschichte von Dysphorie vorbehalten. In Westeuropa, Nordamerika und Australien werden hormonelle und chirurgische Eingriffe jedoch zunehmend zur ersten Behandlungslinie für Jugendliche und junge Erwachsene mit geschlechtsspezifischer Dysphorie, einschließlich solcher mit frühem Beginn.

 

Verschiedene Studien haben die Vorteile der medizinischen Umstellung auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität von Menschen mit Geschlechtsdysphorie berichtet. Neuere Metastudien, einschließlich die im Jahr 2020 vom National Institute for Health and Care Excellence (NICE) durchgeführte aus dem Vereinigten Königreich weisen darauf hin, dass alle bewerteten Studien Ergebnisse mit „sehr niedriger“ Vertrauenswürdigkeit hatten und Verzerrungen und Störfaktoren aufwiesen. Der Zwischenbericht der unabhängigen Evaluation der pädiatrischen Genderdienste durch Dr. Hilary Cass (2022) hat diese Vorbehalte nun bestätigt.

 

Ein Argument, das vorgebracht wird, um den Nutzen des sozialen und/oder medizinischen Übergangs zu unterstützen, ist, dass nur wenige Menschen ihren Übergang bereuen. Manche Leute sprechen von der 1%-Zahl. Bis heute konnte keine Studie diese Zahl bestätigen, die von immer mehr Verbänden und Einzelpersonen in Frage gestellt wird, die ihren „Ausstieg“ oder „Ausstieg“ öffentlich bekannt machen. Eine aktuelle Studie stellt diesen Prozentsatz in Frage. Reddits „detrans“-Threadhat heute fast 50.000 Mitglieder.

Lesen Sie auch Fragen und Kontroversen

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In der Schweiz

Heute ist in Zürich und der Schweiz die Unterstützung junger Menschen beim Hinterfragen des Geschlechts und ihrer Angehörigen Teil eines im Wesentlichen pro-affirmativen medizinischen und assoziativen Rahmens, zu Lasten explorativer Psychotherapieansätze.

Während viele Länder in den letzten Jahren begonnen haben, Sachinformationen zu sammeln, um die Explosion von Fällen von Geschlechtsdysphorie besser zu verstehen und den Betroffenen sichere und angemessene Behandlungen anzubieten, sind in der Schweiz derzeit nur sehr wenige statistische Daten verfügbar. Im Jahr 2023 erhielt die AMQG vom Bundesamt für Statistik über die Anzahl der "Geschlechtsumwandlungs"-Operationen zwischen 2016 und 2021. Statistiken über die Anzahl der Minderjährigen, die eine Beratung aufsuchen und medizinisch versorgt werden, sind nicht bekannt, ebenso wenig wie die Anzahl der Jugendlichen, die den Übergang abgebrochen haben.

 

Eines der Ziele des AMQG besteht gerade darin, die Behörden aufzufordern, gesicherte Faktendaten zu sammeln und öffentlich zu machen. Unterschreiben Sie unsere Anruf unter Beachtung des Vorsorgeprinzips.

Wie ist die Situation in der Schweiz? 

Wie hoch ist die Anzahl der Abhebungen und Abbuchungen?

Wie viele Jugendliche erhalten Pubertätsblocker? 

Wie viele junge Menschen unterziehen sich Umstellungsoperationen?

Welche Informationen werden zu kurz-, mittel- und langfristigen Risiken kommuniziert?

Wie werden Risiken in Behandlungsentscheidungen einbezogen?

Warum fangen so viele Mädchen plötzlich an, sich als Jungen zu identifizieren?

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