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Fragen
Kontroversen

Trans-affirmative Beratung und insbesondere Hormonbehandlungen für Kinder und Jugendliche mit Geschlechtsdysphorie sind umstritten und haben in den letzten drei Jahren zunehmend internationale Aufmerksamkeit und Prüfung erfahren.

Wave

Schon immer bestanden Unterschiede zwischen explorativen Psychotherapien, auch „Watchful Waiting Therapies“ genannt, und den heute vorherrschenden sogenannten „affirmativen“ Therapien. Unzählige Studien wurden zu Nutzen und Schaden beider Ansätze veröffentlicht.

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Insofern ist jedoch dieUrteil in London im Dezember 2020 (vo EN) (FR-Version », Synthese »), im Rahmen eines Rechtsstreits gegen eine junge Frau an der Klinik, der sie als Teenager auf den Weg des medizinischen Übergangs führte, stellt einen historischen Wendepunkt dar.

 

Es berichtet über die bestehenden Unsicherheiten und Kontroversen zu:

  • wie man Geschlechtsdysphorie diagnostiziert und bestätigt

  • die Qualifizierung der „Unterscheidungsfähigkeit“

  • das Alter, in dem man in der Lage sein sollte, einen Übergangsprozess zu durchlaufen

  • die empfohlene Unterstützungsmethode

 

Der britische High Court stellt auf der Grundlage neuester vorliegender Studien eine Reihe markanter Fakten zur Einnahme von Pubertätsblockern und Hormonen des anderen Geschlechts fest:

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  • Pubertätsblocker sind nicht „vollständig reversibel“.

  • Pubertätsblocker „sparen keine Zeit“, sie sind der erste Schritt auf einer medizinischen Reise, aus der nur sehr wenige Kinder hervorgehen (98 % der Kinder, denen Pubertätsblocker verschrieben wurden, setzen die Hormontherapie fort).

  • Es gibt keine Hinweise darauf, dass Pubertätsblocker bei jungen Menschen Leiden lindern.

  • Die Kette von geschlechtsübergreifenden Blockern und Hormonen hat schwerwiegende körperliche Folgen, einschließlich des Verlusts der Fruchtbarkeit und der vollen sexuellen Funktion, mit erheblichen langfristigen Risiken und Folgen.

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Das Urteil kommt auch zu dem Schluss, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass ein Kind im Alter von 13 Jahren oder jünger jemals in der Lage sein wird, einer Behandlung mit Pubertätsblockern zuzustimmen, und dass es höchst zweifelhaft ist, dass Kinder im Alter von 14 und 15 Jahren die Risiken und Folgen einer Langzeitbehandlung verstehen .

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Das Gericht hielt diese Behandlungen für experimentell und entschied, dass sie Kindern nicht ohne vorherige Überprüfung durch das Gericht verabreicht werden könnten.

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Aktualisierung 10.2021:
Die Entscheidung wurde im Berufungsgericht aufgehoben, weil "es Sache der Ärzte ist, diese Entscheidungen mit ihren Patienten zu treffen".
Keira Bell ging zum Obersten Gerichtshof.

Aktualisierung 05.2022:
Der Oberste Gerichtshof lehnte es ab, den Fall zu überprüfen.


Aber im Juli 2022 gibt der NHS dies bekannt schließt die GIDS Gender Clinic in Tavistock.

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Im Oktober 2022 veröffentlichte der nationale Gesundheitsdienst NHS aufgrund des unabhängigen Zwischenberichts Cass, der sich sehr kritisch mit geschlechtsspezifischen Behandlungen auseinandersetzte, Interims-Richtlinien, die einen strengen Rahmen für Pubertätsblocker in der experimentellen Forschung vorgeben. Diese Richtlinien befinden sich derzeit in der öffentlichen Begutachtung. Am 12. März 2024 verbietet der NHS Pubertätsblocker für Personen unter 18 Jahren, da "es nicht genügend Beweise für ihre Sicherheit und klinische Wirksamkeit gibt.

 

Die Entscheidung über Transsexualhormone wird derzeit geprüft. Die endgültigen Empfehlungen sind Ende 2023 fällig. Sie werden auf dem Cass-Bericht basieren.

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In den letzten drei Jahren haben mehrere Länder aufgrund derselben Beobachtung Alarm geschlagen.

 

Einige  - unter den Fortschrittlichsten in Bezug auf die Achtung der Rechte von LGBT-Personen -  haben sich offiziell von den Richtlinien der WPATH* distanziert, die sich selbst als die positioniert Autoritätswelt in der Transgender-Gesundheit.

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  • Bei Vereinigtes Königreich, das unabhängiger Zwischenbericht im Auftrag des NHS National Health Service von der Kinderärztin Dr. Hillary Cass an der Londoner Tavistock Pediatric Gender Clinic wurde am 10. März 2022 veröffentlicht. Es verspricht vernichtend zu sein und unterstreicht den Mangel an langfristiger Nachfolgeforschung zur geschlechtspositiven Hormonbehandlung , sowie ein Mangel an gemeinsamem Verständnis von Geschlechtsdysphorie. Als er es las, forderte der Gesundheitsminister die Eröffnung eines Ermittlung, weil sie glauben, dass der staatliche Gesundheitsdienst Minderjährigen fälschlicherweise. Hormone verabreiche und dass das derzeitige System zum Nachteil von Kindern mit der Ideologie kokettiere. das 28. Juli 2022, gibt der NHS bekannt, dass er den Empfehlungen von Dr. Cass mit der Schließung der Tavistock Pediatric Gender Clinic, einem jetzt ganzheitlichen Ansatz für Geschlechterfragen bei jungen Menschen und der Durchführung einer systematischen Erforschung der Auswirkungen von Pubertätsblockern folgt. Diese Richtlinien befinden sich derzeit in der öffentlichen Begutachtung. Am 12. März 2024 verbietet der NHS Pubertätsblocker für Personen unter 18 Jahren, da "es nicht genügend Beweise für ihre Sicherheit und klinische Wirksamkeit gibt. Die Entscheidung über Transsexualhormone wird derzeit geprüft. Die Entscheidung über Transsexualhormone wird derzeit geprüft. Die endgültigen Empfehlungen sind Ende 2023 fällig. Sie werden auf dem Cass-Bericht basieren.

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  • Dänemark - Ab Juli 2023 hat Dänemark die Verwendung von Pubertätsblockern und Transsexualhormonen nach dem klassischen niederländischen Protokoll (für Kinder, bei denen in der Kindheit eine Geschlechtsdysphorie diagnostiziert wurde, ohne damit verbundene Psychopathologien) streng geregelt. Diese Praxisänderung nimmt eine Ende 2023 anstehende Änderung der Behandlungsrichtlinien vorweg.

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  • Belgien - Juni 2023: Hunderte von belgischen Ärzten richten in der Ärztezeitung einen Aufruf gegen den transaffirmativen Ansatz, der den sozialen Übergang und medizinische Behandlungen einschließt.

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  • Norwegen - März 2023, Der Gesundheitsuntersuchungsrat (NHIB/UKOM) hat erklärt, dass Pubertätsblocker, Transsexualhormone und Operationen für Kinder und Jugendliche experimentell sind, und damit festgelegt, dass die aktuellen Richtlinien zur "Geschlechtsbehauptung" nicht evidenzbasiert sind und überarbeitet werden müssen. Die norwegische Gesundheitsbehörde hat ihre Absicht signalisiert, auf die Fragen von UKOM mit einer Anpassung der aktuellen Richtlinien zu reagieren.

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  • Slowakei - März 2023, Ein Aufruf von fast 300 Fachleuten, Ärzten, Psychiatern und Psychologen, um die slowenischen Behörden, insbesondere das Gesundheitsministerium, auf die Bestätigung des Geschlechts aufmerksam zu machen.

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  • Italie - am 12. Januar 2023 schrieb die italienische Gesellschaft für Psychoanalyse einen Brief an die Vorsitzende des Ministerrats und warnte die Regierung vor den Kontroversen um die Medikalisierung und den sozialen Übergang von Minderjährigen, die sich mit Geschlechterfragen beschäftigen.

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  • In Schweden; am 16. Dezember 2022 gab der Schwedische Nationale Rat für Gesundheit und Wohlfahrt eine Pressemitteilung über neue Richtlinien für Minderjährige mit Geschlechtsdysphorie heraus. Die Richtlinien brechen offiziell mit WPATH, empfehlen psychosoziale Unterstützung als erste Anlaufstelle und beschränken die Hormontherapie auf Ausnahmefälle im Rahmen einer Forschungsbegleitung. Der Grund für den Kurswechsel ist, dass es keine Studien gibt, die einen Nutzen belegen, und dass junge Erwachsene, die diese irreversible Behandlung bereuen, nicht länger ignoriert werden können. Am 22. Februar 2022, das schwedische nationale Gesundheitsamt hat neue Richtlinien veröffentlicht, die den Zugang zur Hormontherapie für Minderjährige stark einschränken und Vorrang vor der Entscheidung der Karolinska vom April 2021 haben: in der Tat ab 1. April 2021, beendete das Karolinska-Universitätskrankenhaus die Verwendung von Pubertätsblockern für Personen unter 16 Jahren und verlangte, dass dem medizinischen Übergang eine gründliche Untersuchung der betreffenden jungen Menschen vorangeht. Nach einer Konsultation von Experten und der Verbreitung derTranstrain-Dokumentationhatte dieses Land 2019 den Gesetzentwurf ausgesetzt, um das Mindestalter für die medizinische Behandlung zur Geschlechtsumwandlung von 18 auf 15 Jahre zu senken.​

 

  • In Frankreich25. Februar 2022hat die Französische Nationale Akademie für Medizin zu größter Vorsicht aufgerufen, wenn es darum geht, Ausbrüche von Fällen von Dysphorie bei jungen Menschen mit einer möglichen sozialen Ansteckung durch Gleichaltrige und soziale Netzwerke in Verbindung zu bringen. Im Januar 2021 wurde eine interdisziplinäre Vereinigung von rund hundert Klinikern, Forschern und Philosophen unter dem Namen gegründet Beobachtungsstelle ideologischer Diskurse über Kinder und Jugendliche um vor dem aktuellen Trend zu warnen, eine medizinische Antwort auf Geschlechtsdysphorie bei jungen Menschen zu geben.

 

  • In Deutschland, in seinem Empfehlungen ab Februar 2020 zur Behandlung von Transidentität bei Kindern und Jugendlichen stellt der Ethikrat fest, dass „die Ursachen für die deutliche Zunahme der Zahl der Behandlungs- und Ratsuchenden, darunter ein hoher Anteil an Jugendlichen weiblichen Geschlechts (nach ihrem Geburtsgeschlecht ), sind umstritten und müssen dringend geklärt werden. Auch die Langzeitwirkungen medizinischer Behandlungen müssen weiter erforscht werden, um schwierige prognostische Entscheidungen empirisch besser abzusichern. »

 

 

  • In den USAhat sich die Debatte über die Behandlung von Minderjährigen mit Geschlechtsdysphorie politisiert. Einige Staaten (Arkansas, im März 2021) führen Gesetze ein, die die Anwendung verschiedener hormoneller Eingriffe bei Minderjährigen verbieten, während andere Staaten Gesetze erwägen, um psychologische Behandlungsmodalitäten für Geschlechtsdysphorie zu verbieten. Im April 2022, nach den Entscheidungen Finnlands, Schwedens, Frankreichs und des Vereinigten Königreichs, des Gesundheitsministeriums vonFloridaführte eine große Studie zur Frage der Medikalisierung junger Menschen in der Geschlechterfrage durch, um neue Richtlinien zu veröffentlichen, die Pubertätsblocker, geschlechtsübergreifende Homosexuelle und Operationen bei Minderjährigen kontraindizieren.

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  • Im Australien und Neuseeland, im September 2021, nahm das Royal College of Psychiatrists eine vorsichtig drehen über Gender-Kliniken für Jugendliche. Psychiater wurden auf die ethischen und rechtlichen Risiken einer medizinischen Geschlechtsumwandlung für junge Menschen und das Fehlen starker Beweise für deren Nutzen oder Schaden aufmerksam gemacht.

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* WPATH, die weltweite Organisation von Transgender-Gesundheitsfachkräften, legte ihre 8. Pflegestandards (soc8) von Ende 2021 bis Mitte Januar 2022 zur öffentlichen Konsultation vor. Die endgültigen soc8 wurden im September 2022 veröffentlicht, obwohl die zur Konsultation vorgelegte Version durch Kontroversen belastet war.  So stellte WPATH zum ersten Mal das unerklärte und wachsende Phänomen fest, dass sich Jugendliche als Angehörige des anderen Geschlechts identifizieren, und erkannte die Möglichkeit einer sozialen Ansteckung an. Dennoch schockierten die veröffentlichten Behandlungsstandards die wissenschaftliche Gemeinschaft, indem sie alle Altersbeschränkungen für die hormonelle und chirurgische Behandlung von Minderjährigen aufhoben, Ärzten empfahlen, Eltern zu umgehen, die sich der Behandlung widersetzen, und ein Kapitel "Eunuch" von einer erwachsenen Fetischseite hinzufügten. Genspect veröffentlichte eine Kritik an diesen Behandlungsstandards, und die NZZ berichtete über einige Kontroversen

In diesem Kontext der Ungewissheit ist unsere Vereinigung der Ansicht, dass es notwendig ist, die Erforschung aller Aspekte im Zusammenhang mit Transidentität zu ermöglichen, insbesondere die Verbindungen zwischen sozialem Übergang und medizinischem Übergang, die langfristigen Auswirkungen von Behandlungen, der Begriff der informierten Einwilligung, das Phänomen der sozialen Ansteckung, die Rolle der sozialen Medien und die Komorbiditätsfaktoren, die häufig mit Geschlechtsdysphorie einhergehen.

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