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19. Dezember 2021, Le Matin Dimanche befasst sich mit den Kontroversen im Zusammenhang mit der Medikalisierung junger Menschen in Bezug auf das Geschlecht. Der Artikel ist unten transkribiert.

Die AMQG bedauert, dass in der Schweiz kein gegenteiliges Gutachten eingeholt wurde und das letzte Wort den transaffirmativen Spezialisten überlassen wird. Wir wiederholen noch einmal, dass Pubertätsblocker reversibel sind.

Geschlechtsspezifische Dysphorie
Geschlechtsumwandlung bei Minderjährigen wird diskutiert

 

Angesichts der Explosion von Anfragen nimmt die Debatte in der Westschweiz zu. Das schwedische Modell wird dort oft zitiert, aber was ist das genau? Tatsächlich machen die Krankenhäuser einen Moment des Zweifels durch.

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Virginia Lenk

 

Während der Kanton Waadt diese Woche entschieden hat, Transgender- oder nicht-binäre Schüler in der Schule besser zu unterstützen, stellt sich eine ganz andere Frage: die medizinische Versorgung von Personen, die ihre Identität ändern möchten. In Schweden ist die Debatte kontrovers.

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Sametti ist zu einem Gesicht schwedischer Transgender geworden. In einem 2019 veröffentlichten Dokumentarfilm „Der Trans-Zug“, erzählt sie von ihrem Wunsch, ein Junge zu werden, der seit ihrer Kindheit tief in ihr verankert ist. Sie beginnt mit einer Hormonbehandlung und lässt ihre Brüste entfernen. "Ich dachte, wir würden mein Problem lösen, ich würde mich besser fühlen." Aber heute bedauert sie ihren Ansatz, will eine Detransition einleiten, obwohl es unmöglich ist, in bestimmten Punkten zurückzugehen. „Meine Stimme wird männlich bleiben, meine Brüste und alles, was sie mir genommen haben, werden nie wiederkommen.“

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Schweden war das erste Land der Welt, das die Geschlechtsdysphorie anerkannte, das Unwohlsein, das durch die Diskrepanz zwischen dem anatomischen Geschlecht und der eigenen Geschlechtsidentität verursacht wird. Ärzte unterstützen Patienten mit der Verschreibung von Pubertätsblockern und Spritzen von Sexualhormonen. Einige greifen später auf eine Genitaloperation zurück.

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Wenn das Karolinska-Krankenhaus in Stockholm seine Richtlinien im Mai revidierte, dann deshalb, weil die Praktizierenden durch die  alarmiert sind.Nachfragesteigerung in zwanzig Jahren. Von zwölf Personen unter 25 Jahren, bei denen im Jahr 2001 eine Geschlechtsdysphorie diagnostiziert wurde, stieg die Statistik auf fast 1.900 im Jahr 2018. Mit mehr Mädchen, die das Geschlecht ändern wollen.

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Zustimmung zu schnell?

Der Dokumentarfilm hinterfragt die zu schnelle Zustimmung schwedischer Ärzte auf Wunsch dieser jungen Menschen, deren Dysphorie oft andere psychische Erkrankungen (Depression, Anorexie, posttraumatisches Syndrom, Autismus) verdeckt. Angesichts des realen Leidens und des sehr hohen Suizidrisikos dieser Patientengruppe stellt er die Frage nach der Dringlichkeit und Wirksamkeit dieser Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Dieses Risiko-Nutzen-Verhältnis veranlasste das Karolinska-Krankenhaus, gefolgt von anderen Einrichtungen, die Hormontherapie für Kinder unter 18 Jahren einzustellen.

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„Neue medizinische Technologien wie Pubertätsblocker

und Substitutionshormone ermöglichen jetzt eine Transformation des Körpers auf beispiellose Weise.“

Cynthia Kraus, Master in Lehre und Forschung

am UNIL Institut für Sozialwissenschaften

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„Die Entscheidung dieser schwedischen Krankenhäuser spiegelt nicht die Position der Mehrheit wider, warnt Denise Medico, Mitglied des wissenschaftlichen Rates der WAS (Weltverband für sexuelle Gesundheit),  weltweiter Dachverband der Fachleute für sexuelle Gesundheit. Die globalen Versorgungsstandards in diesem Bereich haben sich dagegen weiterentwickelt. Der Zweck von Pubertätsblockern, die reversibel sind[AMQG-Hinweis, die Reversibilität wurde nie bewiesen, und das99 % der jungen Leute nehmen Blocker einen medizinischen Ãœbergang beginnen], ist vor allem, sich selbst Zeit zu geben und diese sehr schwierige Zeit der Pubertät zu überstehen.“
 

gib dir zeit

Aber wie kann man feststellen, dass ein fragendes Kind, das zum Beispiel noch keine sexuelle Beziehung hatte, die Folgen seiner Transformation, insbesondere in Fragen wie der Fruchtbarkeit, vollständig verstanden hat? „Die Diskussionen sind grundsätzlich um zwei Vorstellungen von Geschlechtsidentität polarisiert, erklärt die Philosophin Cynthia Kraus, Dozentin und Forscherin am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Lausanne: Wenn wir dafür eintreten, dass man als Transgender geboren wird, also mit einem Gehirn der das andere Geschlecht als sein Körper, schnelles Eingreifen ist wichtig, auch wenn es sich nicht um eine Krankheit handelt [AMQG-Hinweis: Diese nichtwissenschaftliche Behauptung sollte vom Journalisten hinterfragt werden. Was ist ein "Gehirn des anderen Geschlechts"?]. Wenn wir andererseits eine psychosexuelle und pathologisierende Vorstellung von Geschlechtsdysphorie verteidigen (Anmerkung: Wir betrachten sie als Krankheit), ist die erste Behandlung Psychotherapie.

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„Wenn uns bestimmte Anfragen sehr schnell überzeugen,

Wir sehen andere Menschen manchmal monatelang, bevor wir den Schritt der Behandlung unternehmen.“

Friedrich Stiefel, Leiter der Psychiatrie und Psychotherapie Erwachsener

der interdisziplinären Gender-Dysphorie-Sprechstunde am CHUV

 

Für Friedrich Stiefel, Leiter der Sektion Erwachsenenpsychiatrie und -psychotherapie der Interdisziplinären Sprechstunde Geschlechtsdysphorie am CHUV, ist die klare Indikationsstellung vor Behandlungsvorschlägen unerlässlich. „Wenn wir von bestimmten Anliegen sehr schnell überzeugt werden, sehen wir andere Menschen manchmal monatelang wieder, bevor wir den Schritt der Behandlung wagen. Wir haben uns auch entschieden, sehr selten darauf einzugehen. Wir wandern mit Familien. Und unter unseren Patienten haben wir niemanden, der seinen Wechsel bereut hat.[Anmerkung des AMQG: Detransitioner kehren im Allgemeinen nicht zu ihrem Arzt zurück. Darüber hinaus erstellt das CHUV unseres Wissens nach keine Statistiken.]»

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Trend?

Der Arzt, der auch junge Erwachsene nach Beginn ihrer Hormonbehandlung im Jugendalter begleitet, stellt auch einen Anstieg der Anfragen fest, von rund vierzig im Jahr 2020 auf mehr als hundert in diesem Jahr. Die Sorge einiger Kollegen, die eine Ansteckungswirkung befürchten, teilt er aber nicht. „Ich denke, die Medienberichterstattung über Transgender hat sie sichtbarer gemacht. Unsere Patienten sagen uns oft, dass sie es gewagt haben, zu uns zu kommen, weil wir darüber reden.“

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„Viele junge Menschen suchen keine medizinische Hilfe,

sondern nur die Anerkennung ihrer Wahl.“

Denise Medico, Mitglied des wissenschaftlichen Rates der World Association for Sexual Health
[AMQG-Hinweis: Haben wir Zahlen?]

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Auch Cynthia Kraus findet es vereinfachend, von einer Modeerscheinung zu sprechen, die das Phänomen abwertet. „Wir leben in einer Gesellschaft, in der die Aufforderung, man selbst zu sein, von einem neuen Vokabular begleitet wird, um von der Wahrheit über sich selbst zu sprechen: Geschlechtsidentitäten. Neue medizinische Technologien wie Pubertätsblocker und Ersatzhormone ermöglichen es nun, Körper auf beispiellose Weise zu verändern. Das eröffnet Existenzmöglichkeiten, aber es ist auch notwendig, die Forderungen auf mehr politische Kämpfe für Gleichberechtigung auszudehnen.

 

Der Ãœbergangspfad ist nicht linear, bestätigt Denise Medico, für die die Gesellschaft eine echte Geschlechterrevolution erlebt. „Heute suchen junge Menschen nicht nach der letzten Phase der Operation. Viele suchen zudem keine medizinische Unterstützung, sondern nur die Anerkennung ihrer Wahl. Ich denke, dass wir uns mit mehr Akzeptanz in der Gesellschaft in Richtung weniger Leiden und noch weniger Anfragen nach Operationen bewegen werden." [Anmerkung des AMQG: Haben wir Zahlen, die diese Aussagen bestätigen? Teenager reden alle über Hormone und Operationen, um ihr „authentisches Selbst“ zu erreichen].

 


Virginie Lenk ist seit 2019 Journalistin im internationalen Ressort, Umweltfachfrau. Zuvor arbeitete sie bei RTS.

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