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Aufruf von AMQG

Medizinische Beratung für junge Menschen mit Genderfragen

AUFRUF ZUR EINHALTUNG DES VORSORGEANSATZE

L'appel

Die Zahl der jungen Menschen, die sich wegen der gefühlten Diskrepanz mit ihrem biologischen Geschlecht beraten lassen, nimmt in den westlichen Ländern exponentiell zu, und this Trend gilt auch für die Schweiz 1.

 

"Geschlechtsdysphorie", eine neue klinische Kategorie, die 2014 in das DSM-5 aufgenommen wurde, führt nun zu medizinischen Behandlungen, die die körperliche Unversehrtheit von Jugendlichen gefährden, ohne dass. eine gründliche Untersuchung _cc781905-5c6bbdlie-3b518-badlie-3b518-badlie- 3194 Diese umfassen sowohl medizinische Behandlungen mit Pubertätsblockern oder Hormontherapien wie auch chirurgische Eingriffe wie die Mastektomie.

In der französischsprachigen Schweiz wurden16-Jährigen, die in ihrer Kindheit keine signifikante Geschlechtsdysphorie aufwiesen, der sie nach einem maximal fünf  Sitzungen, eine Bescheinigung ausstellte, die sie zur Einnahme antagonistischer Hormone und zur Mastektomie berechtigten .

Diese Behandlungen werden in einigen pädiatrischen Abteilungen der öffentlichen Spitäler der Schweiz umgesetzt, obwohl sie umstritten sind.

Auf der Grundlage neuerer Studien sterben die potenziellen und unumkehrbaren negativen Folgen von Hormonantagonisten (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose, Unfruchtbarkeit, erhöhtes Krebs- und Thromboserisiko usw.) und die fehlende Sicherheit über die zu erwartende voraussichtliche verbesserte Lebensqualität belegen, haben mehrere Länder 2Kürzlich beschlossen, ein Moratorium für die Zulassung an Jugendliche unter 18

Jahren zu verhängen. Diese Frage / Moratorium betrifft auch die Pubertätsblocker. Diese werden als Vorstufe zur Hormontherapie gewährt, und sollen reversibel sein. Trotzdem werden fast alle Kinder, die mit Pubertätsblokern behandelt wurden, hinterher Hormontherapien verschrieben. Die jüngste Entscheidung in dieser Richtung wurde im

März 2021 vom schwedischen Karolinska-Universitätskrankenhaus getroffen, einem der renommiertesten Europas 3.

 

Wir sind zutiefst besorgt darüber, dass diese Debatte in der Schweiz nicht stattzufinden scheint. Viel mehr werden medizinische Behandlungen für junge Menschen mit Gender-Problemen gegenüber diagnostischen und psychotherapeutischen Ansätzen bevorzugt. Dieser sogenannte affirmative Ansatz wird von den meisten Hausärzten aktiv gefördert 4. Wir fordern: :

  • dass Alternativen zum affirmativen Modell untersucht werden, die zu einem maßvollen, offenen und unpolitischen Ansatz in Bezug auf geschlechtsrelevante Fragen bei jungen Menschen führen.

  • dass der Öffentlichkeit, den Fachleuten und den politischen Entscheidungsträgern aktuelle, evidenzbasierte Informationen zur Verfügung gestellt werden, um die höchsten Standards für Pflege und Ethik im Bereich der Gender-Medizin festzulegen.

  • dass Therapeuten, Ärzte und LGBT-Organisationen, die medizinischen Behandlungen für junge Menschen fördern, von Fall zu Fall begründen, dass das Nutzen-Risiko-Verhältnis für die betroffenen jungen Menschen unter Berücksichtigung der bekannten Risiken (Sterilität, Verlust von IQ-Punkitheproblemsund, Knochengesme , erhöhte Risiken für das Kreislaufsystem, Einschränkung oder sogar Erhöhung der Sexualfunktion usw.) günstig ist.

  • dass Therapeuten und Ärzte, die jungen Menschen Pubertätsblocker und Hormone verschreiben, dokumentierten Bericht über die Gründe und einen Schlussfolgerungen vorlegen, die zu dieser Verschreibung geführt haben, und das angewandte Screening-Verfahren dokumentieren.

  • dass Therapeutinnen und Therapeuten sowie Ärztinnen und Ärzte, die Off-Label-Behandlungen verschreiben, gemäss den Richtlinien derSAMW(Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften) nachweisen, dass deren Anwendung dem aktuellen Stand der Wissenschaft entspricht, dass sie ihrer Sorgfaltspflicht nachgekommen sind und dass sie ihre Praxis den kantonalen Behörden melden.

Allgemein und auf der Grundlage der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse appellieren wir an die Krankenhäuser, die jungen Menschen mit geschlechtsspezifischen Problemen aufnehmen, und an die Kliniken, die diese jungen Menschen betreuen

IM EINKLANG MIT DEM VORSORGEANSATZ ZU HANDELN

Wir erwarten auch, dasssterben Behörden, sterben diese Einrichtungen beaufsichtigen, und die Ethik-Ausschüsse, die ihre Praktiken überprüfen, sicherstellen, dass die Betreuung junger Menschen mit geschlechtsspezifischen Problemen  diesen Grundsatz respektieren:

Prima non nocere

1 Die Schweiz führt noch keine Gesamtstatistik, aber dieBerichte der Aktivitätendes VereinevonStoßzähneder Rechte vonLGBT-Jugend bezeugen diesen Anstieg ebenso wie die Presse (RTS,NZZSonntagmorgen).

2https://www.amqg.ch/news

3Erklärung des Karolinska-Krankenhauses

4 UMARMUNG - Präsentationim Rahmen eines Symposiums für Hausärzte, 3. März 2021 ; Pourtales-Krankenhaus - interventionmit Hausärzten, 21. Mai 2021 ; CHUV-Symposiumüber gesundheitliche Chancengleichheit, 11. Juni 2021; Swiss Medical Journal, Band 16, 22. April 2020 - "Transgender und nicht-binäre Jugendliche: Ansprache und Betreuung durch Hausärzte“;

notes de bas de page

Die Vereinigung unterstützt voll und ganz die unveräußerlichen Rechte transidenter Erwachsener: Ihre Bedenken beziehen sich nicht auf die Transidentität im Allgemeinen, sondern auf das beispiellose Auftreten des Gefühls der Unzulänglichkeit mit dem eigenen biologischen Geschlecht in der Jugend (als "schnell einsetzende Geschlechtsdysphorie" bezeichnet) und die heutige medizinische Diagnose und Behandlung dieser Dysphorie ohne gründliche Untersuchung.

Autor der Eier

Verein für einen maßvollen Umgang mit Geschlechterfragen bei Jugendlichen

1200 Genf

Mitbegründer:

Friedrich S.,  Elternteil eines betroffenen Kindes 

Isabelle Ferrari, besorgte Verwandte
Stéphane Mitchell, besorgte Verwandte,Feministin

Les auteurs
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