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Warum wollen immer mehr Mädchen Männer werden? Tranny Nadia Brönimann warnt Jugendliche leichtfertig vor Geschlechtsumwandlungen.

Judith Blage schreibt einen wichtigen Artikel in der NZZ
16.01.2022. Wir haben es übersetzt.

Ärzte und Betroffene warnen davor, sich zu früh für eine Geschlechtsumwandlung zu entscheiden. Denn für viele betroffene Kinder ist das wohl der falsche Weg.

 

Nadia Brönimann war eine absolute Pionierin. „Als ich mich entschied, eine Frau zu werden, waren die Zeiten ganz anders. Die Geschlechteranpassungen waren absurd und für die meisten nicht akzeptabel“, erklärt die 52-Jährige.

Brönimann wurde als Junge geboren und lebt seit 25 Jahren als Frau. Tatsächlich hat sich in dieser Zeit viel verändert – zum Glück: Transmenschen präsentieren sich als Politiker, sie werden von Teenagern bei "Germany's next Topmodel" bejubelt, seit dem 1. Januar 2022 kann jeder in der Schweiz das Geschlecht im Personenstandsregister ändern, ohne Bürokratie. Doch dieser Kulturwandel hat offenbar ungeahnte Nebenwirkungen: Weltweit ist die Zahl junger Menschen, die an sogenannter Gender-Dysphorie leiden, explodiert.

Diese Entwicklung betrifft 80 Prozent der leiblichen Frauen. In einem schwedischen Krankenhaus stieg die Zahl der Mädchen, die sich als Jungen identifizieren, zwischen 2008 und 2019 von 80 auf 1.190. Ein britisches Krankenhaus meldet sogar einen Anstieg um 4.500 Prozent zwischen 2009 und 2016. In der Schweiz und in Deutschland fehlt es sicherlich an zentralen Registern . Aber auch Spitäler in Zürich, München oder Hamburg verzeichnen einen ähnlichen Trend.

Teenager und Kinder, die das Gefühl haben, im falschen Körper zu sein und deshalb an einer sogenannten Geschlechtsdysphorie leiden, treffen heute in vielen großen Kliniken auf Ärzte, die ihren Wunsch nach einer Geschlechtsumwandlung nicht wirklich hinterfragen. Im Gegenteil: „Pubertätsblocker“ für Kinder im Alter von 10 oder 11 Jahren sind leicht erhältlich; bald werden in Deutschland die Hürden für geschlechtsangleichende Maßnahmen weiter abgebaut. Ist es im Interesse des Kindes? Die wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema sind lückenhaft – aber sie zeigen: eher nein.

Fliehe vor dem weiblichen Geschlecht

Aber warum wollen so viele junge Menschen ihrem Sex entfliehen? Nadia Brönimann hat eine Hypothese: „Die enorme Präsenz von Transidentität in den Medien könnte die Entwicklung junger Menschen von Anfang an beeinflussen“, sagt sie.

Zurück in die alten Zeiten möchte sie jedoch auf keinen Fall. „Ich finde die gesellschaftliche Debatte über Geschlechterrollen, wie sie gerade geführt wird, wichtig.“ Aber es gibt heute eine Art Trans-Wahn, bei dem das Thema Transidentität fast etwas Glamouröses hat, fügt sie hinzu. "Die Leute sind zum Beispiel neidisch auf die Transmodels von 'Germany's next Topmodel', die scheinbar ein unbeschwertes und umjubeltes Leben führen, ohne die schwierigen Seiten zu sehen."

Das coole Transkind als Vorbild

Auch der Kinder- und Jugendpsychiater Alexander Korte sieht diese Entwicklung kritisch. „Ich finde es höchst verdächtig, dass die Zahlen so stark steigen und vor allem der Anteil gleichgeschlechtlicher Mädchen bei der Geburt so stark zugenommen hat“, sagt Korte, Klinikleiter an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in München. .

Eine Erklärung sieht er im Zeitgeist-Phänomen der coolen, individuellen, selbstbestimmten Trans-Kids sowie – entgegen allen öffentlichen Behauptungen – in der Verschärfung von Geschlechterrollen. "Kleinkinder werden heute wieder viel mehr mit rosa und hellblauen Zuschreibungen bombardiert als in den 1980er Jahren. Was weiblich und was männlich ist, ist stark definiert."

 

Die Pubertät ist für Mädchen schwieriger

Der Psychiater hat auch eine entwicklungspsychologische Erklärung: altersbedingte Rollenkonflikte, die besonders Mädchen betreffen. „Mädchen haben häufiger mit den körperlichen Veränderungen der Pubertät zu kämpfen als Jungen“, berichtet Korte. In den Industrieländern tritt die Pubertät heute früher ein als vor dreißig Jahren.

Oft ist die körperliche Entwicklung als Frau schneller als die emotionale und intellektuelle Reife – und manchmal jenseits der Kapazität. In Studien gaben ein Drittel aller befragten jungen Frauen an, ihre erste Periode als aversiv, also äußerst unangenehm oder gar schrecklich, erlebt zu haben, weitere 22 Prozent erlebten sie ambivalent.

„Das bedeutet, dass mindestens die Hälfte aller Frauen den Beginn der Geschlechtsreife negativ erlebt, zumindest mit gemischten Gefühlen“, sagt Jugendpsychiaterin Korte. Zum Vergleich: Bei Jungen nehmen nur 4 Prozent ihre sexuelle Reife aversiv wahr.

Laut Korte ist eine Erklärung angebracht: "Für Mädchen kann das Erreichen der Geschlechtsreife im Gegensatz zu Jungen schmerzhaft und verwirrend sein." Bei Mädchen markiert die Geschlechtsreife die erste Menstruation.

Viele gleichzeitige psychische Erkrankungen

Kortes Fazit: „Ich denke, die Geschlechtsdysphorie der meisten Kinder und Jugendlichen ist ein Ausdruck des Scheiterns, sich den Herausforderungen der Pubertät zu stellen.“

Bei vielen Menschen mit Geschlechtsdysphorie scheint es tatsächlich so zu sein, dass die Hauptursache der Probleme nicht das Unbehagen mit ihrem eigenen Körper ist. Tatsächlich haben überdurchschnittlich viele Betroffene mit psychischen Erkrankungen zu kämpfen: Das legt beispielsweise eine 2018 durchgeführte Umfrage der amerikanischen Ärztin Lisa Littman unter 256 betroffenen Eltern nahe. Bei 62,5 % der Jugendlichen wurden psychische Störungen wie Depressionen oder sogar neurologische Entwicklungsstörungen wie Autismus diagnostiziert – lange bevor ihre Geschlechtsdysphorie begann.

Auch andere Studien haben häufig Angststörungen oder Essstörungen oder sogar Überschneidungen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung hervorgehoben.

Diese Zahlen deuten darauf hin, dass Geschlechtsdysphorie für manche Menschen heute eine offensichtliche und gesellschaftlich akzeptierte Bezeichnung für verschiedene Schwierigkeiten sein könnte, die ihren Ursprung anderswo haben, beispielsweise bei psychischen Erkrankungen.

Meist verschwinden die Symptome von selbst

Außerdem bedeutet eine geschlechtsspezifische Dysphorie in der Kindheit nicht, dass sie dazu führen muss, das andere Geschlecht zu leben – das zeigen Studien. In einer kanadischen Nachuntersuchung von 25 Mädchen unter 12 Jahren mit Symptomen einer Geschlechtsdysphorie wurde festgestellt, dass 3 bis 27 Jahre nach der ersten Vorstellung in der Klinik die Identifikation mit dem anderen Geschlecht bei 88 Prozent der Studienteilnehmer verschwunden war.

In einer neuen Studie aus dem Jahr 2021 mit 139 Jungen liegt der Anteil derer, bei denen das Problem von selbst verschwindet, ebenfalls bei über 88 Prozent. Alarmierenderweise ändern sich diese Zahlen jedoch dramatisch, wenn Maßnahmen zur Geschlechtsanpassung ergriffen werden. In einer holländischen Studie aus dem Jahr 2008 beschrieben etwa 50 Prozent der Betroffenen noch nach Jahren Symptome einer Geschlechtsdysphorie.

Der Unterschied: In den Niederlanden erhalten die betroffenen Kinder und Jugendlichen deutlich häufiger eine frühzeitige Behandlung mit pubertätshemmenden Hormonen als in Kanada. „Allein das Angebot einer solchen Behandlung wirkt sich nachhaltig auf den weiteren Verlauf und Entscheidungsprozess der Patienten aus“, folgert Kinderpsychiaterin Korte. Kurzum: Patienten, die den Weg der sexuellen Anpassung einmal eingeschlagen haben, können selten wieder zurück.

Das Leben mit dem anderen Geschlecht kann schwierig sein

Die Entscheidung für eine geschlechtsangleichende Behandlung, die in der Regel zunächst aus einer Hormongabe und einer anschließenden Operation besteht, muss mit großer Sorgfalt getroffen werden. Denn eines ist die Behandlung definitiv nicht – ein einfacher Weg. Im Gegenteil, Menschen, die sich einer geschlechtsangleichenden Operation unterziehen, bleiben oft lebenslang Patienten.

Nadia Brönimann kennt die Schwierigkeiten gut: Noch heute kämpft sie mit ihrem Körper, vor allem mit den Folgen der Operation vor 25 Jahren. „Heute halte ich die Unversehrtheit meines eigenen Körpers für das höchste Gut, das nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte“, sagt sie. Dass sie ihr Leben lang Hormone nehmen muss, ist nur eine Sache. Die richtige Dosierung zu finden und einzuhalten war und ist kompliziert – Brönimann führt psychische Ungleichgewichte und Probleme mit dem vegetativen Nervensystem auf die schwierige Dosierung von Hormonen zurück.

Eine Neovagina ist noch keine Vagina

Das Leben mit einer sogenannten Neovagina kann noch belastender sein. Vor 25 Jahren formten Ärzte aus der Haut von Brönimanns Penis eine Vagina und setzten sie in sein Becken, zwischen Blase und Darm. Brönimann erlebte bei dieser Operation eine bekannte Komplikation: Da die Haut von Penis und Darm sehr dünn und das männliche Becken schmal ist, kam es zu einer Perforation des Darms in der Scheide. "Ich bin nach der Operation mit einem künstlichen Anus aufgewacht. Es war schrecklich."

Heute hat sie keinen künstlichen Anus mehr, leidet aber immer noch unter Schmerzen. Darüber hinaus können während dieser Operation viele andere Komplikationen auftreten. Da die Vagina aus dem Penis gebildet wird, kann sie in ihrer Tiefe und Größe nur dem Penis entsprechen – sie ist oft zu eng. Zur Behebung sind Folgeoperationen erforderlich. Auch Hautprobleme sind eine häufige Komplikation: Die empfindliche Haut der Scheide heilt schlecht und ist durch die Operation vernarbt, sie ist nicht dehnbar genug.

Gewiss verwenden Chirurgen heute auch aus diesem Grund die Darmschleimhaut, um die Vagina zu formen. „Aber manche kämpfen später gegen die Geruchsbildung in ihrer Scheide“, sagt Brönimann. Auch nach einer operativen Geschlechtsumwandlung kann die Orgasmusfähigkeit stark beeinträchtigt sein.

Viele verschwinden von der Bildfläche

Brönimann ist mittlerweile zufrieden mit ihrem Leben als Frau und wirkt sehr aufgeräumt. „Aber das war weniger eine logische Konsequenz meiner Geschlechtsumwandlung als vielmehr eine persönliche Entwicklung. Mittlerweile habe ich mich eingelebt“, sagt die 52-Jährige, die auffallend gepflegt und gepflegt gekleidet wirkt. Brönimann will jungen Menschen ein realistisches Bild davon vermitteln, was eine Geschlechtsumwandlung bedeutet.

„Ich habe mich oft gefragt, ob ich die einzige Transsexuelle mit Problemen bin. Nach ein paar Jahren wurde mir klar, nein, im Gegenteil. Aber es ist einfach schwierig für Transmenschen, sich einzugestehen, dass ihre eigene Wahl vielleicht nicht so ganz positiv war wie sie es sich vorgestellt hatten".

Nadia Brönimann kämpft noch Jahrzehnte nach der Behandlung zur Geschlechtsumwandlung mit körperlichen Problemen.

Viele Menschen, die Jahre nach der Adaption immer noch körperliche und psychische Probleme haben, verschwinden buchstäblich von der Bildfläche und wahren lieber eine Fassade – nicht zuletzt, weil die Öffentlichkeit sehr schnell Transphobie spürt. „Trotzdem würde es den Jungs helfen, von echten Langzeiterfahrungen zu hören“, sagt sie. „Ich warne sie davor, sich ausschließlich in die sexuelle Anpassung zu stürzen und zu schnell zu handeln – denn die Entscheidung ist unumkehrbar.“

„Wir werden eine Beschwerdewelle bekommen“

Auch Kinderpsychiaterin Korte warnt vor den Spätfolgen einer zu frühen Entscheidung: „Wir werden in ein paar Jahren eine Klagewelle gegen Ärzte haben, die viel zu früh und zu unüberlegt Geschlechtsanpassungen vorgenommen haben.“

Er spielt auf den Fall von Keira Bell an. Als Mädchen in Großbritannien geboren, begann sie als Teenager mit einer Behandlung zur Geschlechtsumwandlung, bereute es und lebt seither wieder als Frau. Sie reicht jetzt eine Beschwerde gegen die Klinik ein, die ihrer Meinung nach nicht vorsichtig genug war und zu schnell gehandelt hat - Bell, 23, ist jetzt unfruchtbar und hat keine Brüste.

Im vergangenen Sommer vollzog Großbritannien eine Kehrtwende im Umgang mit sogenannten Transkindern: Der High Court in London erklärte, Jugendliche unter 16 Jahren seien nicht ausreichend urteilsfähig, um die Folgen einer langfristigen Geschlechtsumwandlung begreifen zu können Behandlung. In einem Berufungsurteil wurde diese Altersgrenze jedoch aufgehoben, wobei die Betroffenen und die Ärzte nach dem Urteil individuell über die Behandlungen zu entscheiden hätten.

In der Schweiz und in Deutschland gibt es keine Altersgrenze für den Behandlungsbeginn. Skandinavische Länder wie Schweden haben die Altersgrenze auf 18 Jahre festgelegt. „Aus meiner Sicht ist das gerechtfertigt“, betont Korte. Wissenschaftliche Belege zur Langzeitwirkung von Pubertätsblockern liegen zwar bislang nicht vor: Tierexperimente weisen jedoch darauf hin, dass nach der Einnahme dieser Medikamente mit Knochenschäden und Schwierigkeiten in der emotionalen und geistigen Entwicklung zu rechnen ist.

Die Einnahme von Pubertätsblockern ist der erste Schritt in der Behandlung zur Geschlechtsumwandlung: Sie verhindern, dass das Gehirn Neurotransmitter ausschüttet, die die Keimdrüsen, also Hoden oder Eierstöcke, anregen, Sexualhormone wie Testosteron oder Östrogen zu produzieren.

Um intellektuell zu wachsen und zu reifen, brauchen Heranwachsende jedoch Sexualhormone. Deshalb nehmen Jugendliche nach einiger Zeit immer noch das Sexualhormon des gewünschten Geschlechts ein. „Bei diesem Schritt sind die Patienten dann zwangsläufig steril“, sagt Korte.

Frühbehandlung oder nicht?

Die verfügbaren Daten, um gute medizinische Entscheidungen zu treffen, sind rar. Vielleicht gibt es aus diesem Grund innerhalb der Ärzteschaft Meinungsverschiedenheiten darüber, wie Kinder und Jugendliche mit Geschlechtsinkongruenz oder Dysphorie behandelt werden sollen. Die Ludwig-Maximilians-Universität in München, an der Korte arbeitet, gibt keine Pubertätsblocker an Heranwachsende aus – anders als etwa Krankenhäuser in Zürich, Frankfurt oder Münster.

Dagmar Pauli, stellvertretende Direktorin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Zürich, widerspricht Korte klar. "Viele Menschen mit Geschlechtsdysphorie leiden sehr. Sie entwickeln psychische Störungen, wenn ihr Problem nicht ernst genommen und behandelt wird", sagt sie.

Einem jungen Menschen, der unter einer tiefgreifenden Körperdysphorie leidet, also einem Unterschied zwischen der eigenen Geschlechtsidentität und der körperlichen Realität, wäre enorm geholfen, wenn die Pubertät hinausgezögert werden könnte und er deshalb nicht in dem Genre aufwachsen sollte, das sie für falsch hält.

Außerdem lässt sich ein vorpubertärer Körper leichter anpassen als ein Körper, der beispielsweise bereits breite Schultern, einen jungen Bart und eine tiefe Stimme hat.

Woran erkennt man ein „beharren“?

Aber wie können wir am besten unterscheiden zwischen denen, denen nur eine geschlechtsangleichende Behandlung wirklich ein dauerhaft erfülltes Leben beschert – und denen, die nur ein vorübergehendes Problem haben und mit ihrem Körper ins Reine kommen? Auch dort haben Ärzte ein Problem: Denn auch hier gibt es kaum Forschung, kaum fundierte Entscheidungsgrundlagen.

Denn es gibt die sogenannten Persister: Menschen, die unter einer besonders extremen Geschlechtsdysphorie leiden – Dysphorie vom Transgender-Typ. Bei ihnen ist der Wunsch, im anderen Geschlecht zu leben, konstant und hält das ganze Leben lang an.

„Bei diesen Menschen ist eine Geschlechtsumwandlung indiziert. Aber das betrifft die wenigsten Patienten“, betont Korte. "Völlig überproportional gibt es heute einen regelrechten Trans-Wahn, der die Möglichkeit der Geschlechtsumwandlung fälschlicherweise zur angeblich einzig lebenswerten Option verklärt." In Deutschland und der Schweiz müssen Ärzte und Psychologen auf jeden Fall vor jeder Behandlung eine ausführliche Begründung, also ein fachärztliches Gutachten, verfassen.

Doch die deutschen Grünen wollen die Hürden für die Geschlechteranpassung noch geringer sehen: Mit dem neuen Selbstbestimmungsgesetz muss die Entscheidung von Kindern und Jugendlichen ab 10 oder 11 Jahren auch gegen den Willen der Eltern bindend sein. Und die Behandlung muss bereits per Gesetz "bejahend" durchgeführt werden: "Das bedeutet, dass Ärzte und Psychotherapeuten den Wunsch nach einer geschlechtsangleichenden Behandlung auf keinen Fall in Frage stellen", erklärt Korte.

Dass es gefährlich werden könnte, sieht auch Nadia Brönimann. Sie drückt es so aus: „Viele Menschen sind sich in der Pubertät ihrer Identität unsicher. Vielleicht wäre es wichtiger, jungen Menschen zu zeigen, dass ihre Unsicherheit völlig akzeptabel und normal ist – anstatt früh eine Geschlechtsanpassung herbeizuführen.“

Korte ärgert sich besonders über einen bestimmten Satz, der im Zusammenhang mit Transsexualität oft fällt: Ich wurde im falschen Körper geboren. „Dieser Satz geht von einer Art parareligiösem Körper-Seele-Dualismus aus“, sagt er. Aus wissenschaftlicher Sicht sei jedoch klar, dass Körper und Psyche keine getrennten Einheiten seien.

Die Seele hat kein Geschlecht

Auch aus psychologischer Sicht gibt es weder Mann noch Frau als abgegrenzte Kategorie – noch eine männliche oder weibliche Seele. „Es ist eher so: Es gibt Frauen, die gerne an Autos basteln und dominant sind, und zarte Männer, die gerne nähen – und das muss in Ordnung sein.“ Die individuelle Definition der eigenen Sexualrolle ist seiner Meinung nach das Ergebnis einer psychischen Reife, einer Evolution.

Nadia Brönimann blickt heute ganz klar auf ihre anfängliche Motivation, Frau zu werden: „Was ich in meiner Jugend vor allem wollte, war raus aus meiner Haut. Ich war ein unglückliches Kind und Teenager. Meine leiblichen Eltern haben mich schon damals vernachlässigt Ich war ein Baby“, erklärt Brönimann. Heute kann sie sich ehrlich sagen: „Ich glaube nicht, dass die Geschlechtsumwandlung die Lösung meiner Probleme war. Hätte ich in der Psychotherapie gelernt, mich wohler mit mir zu fühlen, würde ich es wohl immer noch tun heute körperlich ein Mann sein".
(Tiefe Übersetzung)

Julie Blage, Neue Zürcher Zeitung, 16.01.2022

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